Hallo schöne Damen :))
Ich will euch heute die Vergangenheit vor Augen führen. Und zusammen mit anderen Frauen kann ich an die Vergangenheit zurückdenken. Mit der „Vergangenheit“ meine ich die bunten 90er Jahre, und konkret damalige Make-ups und kosmetische Trends. In den 90er Jahre war ich jung. Und Guns ans Roses waren jung. Und schön. Backstreet Boys Songs aus dem Kassettenrekorder, Löwenmähne auf dem Kopf dank dem Formeisen … das alles kommt nie wieder.
Wie schminkten Frauen in den 90er Jahren? Welche Schönheitsideale gab es dann? Ich schalte die Zeitmaschine ein und kehre in diese groteske Epoche zurück, wo es keine Concealer, Beauty Blender oder Schminkpinsel gab. Kommt ihr mit? Schnallt euch an und auf geht’s! 🙂
Die Schminke in den 90er Jahren war damals mit der herrschenden Musik sehr eng verbunden. Die erste Hälfte der 90er Jahren gehört dem Grunge, weiter waren Pop und Spice Girls populär. Die Veränderungen in musischen Trends waren sofort im Make-up sichtbar. Der Grunge-Stil war ein bisschen abgetönt. Niemand hat von einer Makeup-Unterlage gehört. Europäische Frauen haben aber nach der Foundation Dermacol sehr gerne gegriffen. Das Produkt ist aus Tschechien gekommen und war gefährlich in unerfahrenen Händen (ja, die Foundation wurde nur mit Händen aufgetragen). Das war ein Lieblingsprodukt der meisten Frauen, weil es ideal kaschiert hat. Wenn ihr interessiert seid, ist Dermacol immer noch erhältlich (in Online-Drogerien). Heutzutage wurden vielleicht die Farbtöne des Produkts ein bisschen modernisiert, vor ein Dutzend Jahren waren sie nämlich … anspruchslos. Auf den Regalen waren Kosmetikprodukte von Rimmel, Constance Carroll und Pierre Rene zu finden (ja, das ganze Europa hat sich in die mintgrüne Wimperntusche mit dem silbernen Verschluss und der synthetischen Bürste verliebt – ich muss ehrlich sagen, dass es eine ganz gute Schminke mit der Mascara möglich war).
Heute sind schöne und geformte Augenbrauen (endlich!) in und welche Trends haben in den 90er Jahren in diesem Bereich geherrscht? Die Regel war einfach – je dünnere Augenbrauen, desto besser. Das Zupfen der Augenbrauen war bei den Frauen, meines Erachtens, eine Zeremonie, wenn ein Mädchen zu einer Frau wurde. Identisch wie das Rasieren bei Männern. Einige Personen haben ihre dünnen Augenbrauen leicht betont, andere haben sie nur mit einem farblosen Gel geformt. Zu weiteren Trends der 90er Jahren gehören: abgetönte Farben, Tuschen lediglich der oberen Wimpern, subtile Lidschatten (den 90er Jahren verdanken wir eigentlich matte Lidschatten) und Perlenfarben der Lippenstifte. Ich muss euch ehrlich sagen, dass ich selbst einen Lippenstift in der Farbe der weißen Perle hatte, wirklich. Ich habe ihn zwar nicht angewendet, aber ich HATTE ihn. 😀 Ein solcher Lippenstift hat eigentlich auf jeden Lippen und bei jeder Hautfarbe sehr schlecht ausgesehen, trotzdem war er der beste Freund der Mädchen, die in Popmusik verliebt waren. Ok, ich muss mir eingestehen, ich habe ihn während den Schuldiskotheken angewendet. 😉 Der rote Lippenstift war immer modisch und für verschiedene Anlässe angemessen. Sehr trendy waren ebenfalls Lidschatten, die aus der Entfernung von 20 m schimmern und glitzern. Wollte ich ein Comeback einer solchen Schminke? Hm.
Schreibe einen Kommentar