Hallo!

Trockene Fußhaut, rissige Fersen, spröde Nägel. Solche Probleme haben leider viele von uns. Im Winter lenken wir darauf keine Aufmerksamkeit, aber im Sommer sieht die raue und rissige Haut sehr schlecht aus. Was können wir tun? Die hausgemachte Salbe hilft uns!

Rissige Fersen – Ursachen

Es geht hier nicht nur um falsche Pflege. Rissige Füße und trockene Fersenhaut haben auch gesundheitliche Gründe: Pilzinfektionen, Zink- oder Fettsäuremangel, dermatologische Krankheiten, Blutkreislaufstörungen, und auch Bewegungsweise.

Methoden gegen raue Fußhaut und rissige Fersen

Erstens, Diät. Deine Diät sollte reich an Fettsäuren und Vitaminen C, D und K sein. Iss frisches Obst und Gemüse und verzichte auf bearbeitete Lebensmittel, Fast Food und Sprudel-Getränke. Täglich solltest du circa ein Liter Wasser trinken. Auf diese Weise lieferst du dem Organismus viele notwendige Mineralien. Zweitens, richtige Pflege. Die abgestorbene Oberhaut sollte regelmäßig mit Hilfe von Bimsstein oder Reibe entfernt werden. Regelmäßig, z. B. einmal in der Woche, massiere ich auch in die Fußhaut eine feuchtigkeitsspendende Maske ein. Eine gute Lösung ist hier ebenfalls Apfelessig – er spendet der Fersenhaut Feuchtigkeit und hellt zugleich die Verfärbungen auf.

DIY: Salbe gegen trockene Fußhaut

Bereite vor: ¼ Shea Butter, ¼ Kokosöl, 3 Löffel Bienenwachs, ¼ Glas Magnesium Flocken, 2 Löffel Wasser, 10 Tropfen ätherisches Öl Oregano, 10 Tropfen ätherisches Öl Pfefferminze.

Wie bereite ich die hausgemachte Salbe gegen rissige Fersen vor? Ich mache zuerst ein Wasserbad. Ich mische im Topf zwei Löffel Wasser mit den Magnesium Flocken. Wenn die Magnesium Flocken sich schon auflösen, lege ich in den Topf die Schüssel mit den übrigen Zutaten. Ich mische sie so lange, bis alle Zutaten sich voll auflösen. Dann setze ich die Schüssel ab und lasse sie abkühlen. Während ich die Shea Butter mixe, füge ich aufgelöste Magnesium Flocken hinzu. Wenn ich schon alle Zutaten mische, lege ich die Mixtur für 15 Minuten in den Kühlschrank, und dann mixe sie, bis sie eine richtige Butter-Konsistenz bekommt. Die Salbe gegen rissige Fersen und trockene Fußhaut ist fertig!

Wie sollte die hausgemachte Salbe gegen trockene Fußhaut verwendet werden?

Das Kosmetikprodukt sollte abends in die gereinigte Fußhaut einmassiert werden. Um bessere Effekte zu bekommen, mache ich immer ein Peeling. Ich ziehe auch die Socken an, damit die Salbe besser in die Haut einzieht. Wenn du schwanger bist, verzichte auf ätherische Öle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.