Unabhängig davon, wie müde ich bin, entferne ich das Make-up gleich nach der Rückkehr nach Hause. Ihr müsst es ebenfalls nicht vergessen! Es gibt nämlich nichts Schlimmeres als das Schlafen mit Make-up. Wenn ihr ebenfalls so tut, hoffe ich, dass ihr nach diesem Beitrag die Meinung ändert. Ich stelle euch meine schnelle und einfache Pflegeroutine am Abend vor!

Die Pflegeroutine am Abend ist sehr wichtig. Erstens: Dank der richtigen Pflege kann die Haut nach einem schwierigen Tag endlich atmen. Zweitens: Am Abend entfernen wir Staub, Abgase, Schmutz, Kosmetikreste und überschüssigen Talg. Wollt ihr wirklich mit allen diesen Elementen schlafengehen? Das ist wichtig besonders jetzt, wenn eine neue Art von Akne erschien ist, die die Schutzmaske verursacht. Ich muss ehrlich zugeben, dass meine Pflegeroutine am Abend nicht so kompliziert ist, aber für mich ist sie ausreichend. Das ist jedoch ein Minimum. Wenn ich Zeit und Lust habe, verwende ich zusätzlich Fruchtsäuren, Peelings oder Masken – aber das ist keine meine Routine. Ich stelle euch also meine kurze und schnelle Pflegeroutine vor.

1. Abschminken

Der erste Schritt in meiner Pflegeroutine hängt davon ab, ob ich an diesem Tag das Make-up habe oder nicht. Wenn ich mich nicht geschminkt habe, übergehe ich diesen Schritt und beginne mit dem zweiten Schritt. Der erste Schritt besteht nämlich im Entfernen des Make-ups. Ich benutze dazu am liebsten Abschminkpads zum mehrmaligen Gebrauch (ihr müsst sie nach jedem Gebrauch waschen) und ein Mizellen-Reinigungswasser. Ich reibe die Haut nicht stark. Wenn es um die Wimpern geht, bin ich hier besonders vorsichtig – ich lege ein Abschminkpad auf geschlossene Augenlider und warte einen Moment, bis die Tusche gelöst ist.

2. Reinigung

Der zweite Schritt ist die Reinigung. Das ist meiner Meinung nach der wichtigste Schritt. Ich benutze dazu lauwarmes Wasser und ein bisschen Gesichtsgel, obwohl ich manchmal nur kaltes Wasser benutze – ja, das klingelt extrem, aber testet es unbedingt! Nach diesem Schritt bin ich sicher, dass ich schon alle Kosmetikreste und Schmutz entfernt habe. Das ist jedoch nicht alles.

3. Tonisieren

Der dritte Schritt ist das Tonisieren der Haut. Seit einiger Zeit verwende ich regelmäßig ein Gesichtswasser und habe gemerkt, dass meine Haut eine solche Pflege liebt. Ich habe einen Eindruck, dass sie sich angenehmer anfühlt und die Creme besser einzieht.

4. Creme

Der letzte Schritt ist das Auftragen der Creme. Am Abend verwende ich eine feuchtigkeitsspendende Creme. Ich lasse ab und zu die Haut atmen und verwende keine Creme. Dank der Creme fühlt sich die Haut am Morgen jedoch samtweich an.

Wie ihr seht, ist meine Pflegeroutine wirklich schnell und einfach. Sie besteht eigentlich aus vier Schritten, aber manchmal beschränke ich mich auf zwei Schritte und es dauert noch kürzer.

Und wie sieht eure Pflegeroutine aus? Verwendet ihr eine komplexe Pflege oder beschränkt euch (wie ich) nur auf notwendige Schritte? Lasst mich wissen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.