Hi, habt ihr manchmal daran gedacht, welches Wasser ihr zur Haarwäsche verwendet? Sicherlich nicht. Das ist eigentlich kein Unterschied, nicht wahr? Es stellt sich leider heraus, dass der Unterschied ziemlich groß ist.

Hartes Wasser schadet den Haaren! Eine große Menge an Mineralien hat auf ihren Zustand keinen positiven Einfluss. Effekt? Steife, brüchige, glanzlose und raue Haare, die dadurch schwer zu stylen sind.

Ich habe erst letztens erfahren, welchen Einfluss hartes Wasser auf die Haare hat. Ich habe gedacht, dass der Zustand meiner Haare nur von dem Shampoo und anderen Pflegeprodukten, wie Haarspülungen oder Öle, abhängig ist. Ich habe jedoch einen wissenschaftlichen Artikel über den Einfluss von Mineralien auf die Haare gelesen und bin bis jetzt sehr überrascht. Ich muss euch davon unbedingt erzählen.

Plus und Minus. Welchen Einfluss hat hartes Wasser auf die Haare?

Ionen, die sich in hartem Wasser befinden, haben eine positive Ladung – sie sind also Kationen (erinnert ihr euch noch an diese Bezeichnung?). Die Haarspülungen sind ebenfalls positiv geladen. Und die Haare haben eine negative Ladung, besonders diese Haarteile, die stark geschädigt sind. Die Haare können auch elektrisch aufgeladen sein, wenn sie viele negative Ladungen haben.

Also… Haare sind negativ, und Mineralien positiv geladen. Was bedeutet es? Sie ziehen sich gut an! Aus diesem Grund absorbieren die Haare alles, was sich in hartem Wasser befindet. Ionen bleiben nicht nur auf der Haaroberfläche oder der Kopfhaut, aber auch ziehen tief in die Haarschichten ein.

Wichtig! Je stärker die Haare geschädigt sind, desto stärker ist der Einfluss des harten Wassers auf die Haare, denn in die Haarstruktur ziehen dann mehr Mineralien ein. Hartes Wasser wirkt sich jedoch auf jeden Haartyp aus.

Na gut, ich habe euch ein paar physikalische Theorien angegeben, und was? Jetzt müssen wir die Schlüsse daraus ziehen. Die Tatsache, dass unsere Haare Mineralien, die sich in hartem Wasser befinden, absorbieren, kann beim ersten Anschein positiv sein. Unser Körper braucht doch Mineralien.

Welchen Einfluss hat hartes Wasser auf die Haare?

Nur konkrete Informationen! Wir wissen schon, dass die Haare Mineralien absorbieren. Aber was bedeutet es eigentlich? Ist es überhaupt mit bloßem Auge erkennbar? Natürlich, aber wir denken meistens, dass für das schlechte Aussehen der Haare ungeeignete Kosmetikprodukte, nicht Wasser, verantwortlich sind.

Hartes Wasser bewirkt, dass die Haare:

  • steif werden,
  • sich rau anfühlen,
  • verknoten und schwer auszukämmen sind,
  • brüchig werden und für die Schäden anfälliger sind,
  • glanzlos und matt sind,
  • an Elastizität verlieren und dadurch schwer zu stylen sind,
  • auf manche Öle und Haarspülungen empfindlich reagieren.

Ihr müsst zugeben, dass solche Effekte wir meistens einer falschen Haarspülung, ungeeigneten Kosmetikprodukten, starken Sonnenstrahlen, niedriger oder hoher Temperatur, Hormonstörungen oder trockner Luft zuschreiben. Wir beachten Wasser überhaupt nicht. Und hartes Wasser hat eigentlich auf die Haare den größten Einfluss.

Wie können wir die Haare endlich gut reinigen?

Die Pflege der Haare, die viele Mineralien absorbiert haben, ist keine einfache Aufgabe. Um Mineralien von der Haaroberfläche zu entfernen, braucht ihr spezielle Substanzen – Chelatliganden. Solche Wirkstoffe entfernen alle Mineralien. Die einfachste Lösung ist ein reinigendes Shampoo mit Chelatliganden. Was soll es enthalten?

Wirkstoffe, die zur Gruppe von Chelatliganden gehören:

  • Disodium EDTA (Ethylamine Diamine Tetraacetic Acid),
  • Tetrasodium EDTA,
  • Pentasoidum Pentetate,
  • Sodium gluconate,
  • Sodium phytate, phytic acid.

Ein gutes Shampoo soll nicht nur Chelatliganden, aber auch feuchtigkeitsspendende und stärkende Substanzen enthalten, denn auf diese Weise trocknet es die Haare nicht aus. Jedes Produkt, dass die Haare vor allem stark reinigen muss, beeinflusst negativ ihren Zustand. Solche Pflegeprodukte entfernen nämlich nicht nur schädliche Mineralien, aber auch kostbaren Talg, den die Talgdrüsen produzieren. Talg sichert den Haaren Geschmeidigkeit und beugt dem Wasserverlust vor.

Vorbeugen ist besser als Heilen!

Ihr wisst schon, welchen Einfluss hartes Wasser auf die Haare hat. Bevor ihr also einem Shampoo die Schuld an rauen und brüchigen Haaren gebt, denkt mal darüber nach, welches Wasser ihr zur Haarwäsche verwendet. Das Bewusstsein ist hier am wichtigsten.

Und wie könnt ihr der Absorption von Mineralien vorbeugen? Gibt es überhaupt eine Lösung? Ihr sollt vor allem die Haare mit Wasser waschen, das sauber und frei von schädlichen Mineralien ist. Eine gute Lösung sind hier einfache Filterkannen. Aber die Anwendung ist sicherlich problematisch, denn ein Wasserhahn ist einfach praktischer. Für Faulenzer gibt es zum Glück auch eine Lösung. Auf dem Markt sind spezielle Wasserhahnfilter erhältlich, die Wasser reinigen und schädliche Mineralien entfernen. Ich empfehle euch, denn ich habe einen solchen Wasserhahnfilter und bin sehr zufrieden.  🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.