Ich weiß, dass viele meine Leserinnen daran interessiert sind, wie ich meine Gesichtshaut pflege. In Bezug darauf lade ich euch zum Lesen des lang ersehnten Beitrags ein, in dem ich beschreibe, was ich in der Gesichtspflege verwende und wie meine täglichen Beauty-Rituale aussehen.

Viel Spaß beim Lesen!

Gesichtspflege. Hauptregeln

Zuerst will ich über konkrete Regeln erzählen, die ich im Rahmen der Gesichtspflege beachte. Sie sind sehr wichtig, weil sie einen entscheidenden Einfluss darauf haben, wie unsere Haut aussieht. Wie soll also die Gesichtshaut gepflegt werden? Eine große Rolle spielen hier: Zartheit, Sonnenschutz, richtige Gesichtsreinigung – wenn ihr diese Aspekte beachtet, sieht euer Gesicht viel besser aus.

Regeln, die ich bei der Gesichtspflege beachte:

  • Schutz vor Sonne (UV-Strahlung), unabhängig von der Jahreszeit;
  • tägliche Make-up-Entfernung, unabhängig von der Müdigkeit;
  • mehrstufige Gesichtsreinigung, also Mizellenwasser, Gesichtsöl und Gesichtsgel;
  • Feuchtigkeitsspende (auch von innen), also die Grundlage der gesunden Haut;
  • Anwendung der Naturkosmetik, die immer die bestmögliche Wahl ist.

Womit pflege ich mein Gesicht? Übersicht über meine Kosmetikprodukte

Ihr wisst bereits, dass ich immer versuche, natürliche Kosmetikprodukte zu wählen. Ich analysiere Inhaltsstoffe eines Produkts (die INCI-Liste auf dem Etikett ist für mich keine Fremdsprache mehr) und greife nach solchen Produkten, die pflanzliche Extrakte enthalten. Ich mag auch natürliche Öle und mein Favorit ist kaltgepresstes, nicht raffiniertes Arganöl – es ist wirklich polyfunktional.

In meiner Gesichtspflege spielt aber ein Gesichtsserum mit Vitamin C die größte Rolle. Dieses Kosmetikprodukt verleiht meiner Haut alles, was sie braucht. Darüber hinaus ist es sehr leicht, fast nicht spürbar im Gesicht. Es wirkt intensiver als eine Gesichtscreme, weil es tief in die Haut einzieht, ohne sie zu belasten oder zu verstopfen.

Vitamin C Gesichtsserum – Wirkung

Warum verwende ich kein anderes Serum, sondern konkret ein Gesichtsserum mit Vitamin C? Meiner Meinung nach ist es die beste Wahl, wenn ihr euer Abenteuer mit einem Gesichtsserum anfangt. Ich weiß nicht, ob ihr euch dessen bewusst seid, aber Vitamin C (Ascorbinsäure) der Haut immer notwendig ist, unabhängig vom Alter oder Hauttyp.

Gutes Gesichtsserum mit Vitamin C:

  • hellt Hautverfärbungen auf;
  • gleicht das Hautbild aus und verleiht einen gesunden Glanz;
  • schützt die Haut vor UV-Strahlung;
  • unterstützt die natürliche Zellerneuerung;
  • verleiht der Haut mehr Geschmeidigkeit und Elastizität.

Ihr müsst zustimmen, dass alle Frauen solche Effekte erwarten. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass Vitamin C unersetzlich in der Gesichtspflege ist. Es wirkt Wunder, wenn ihr ein gutes Vitamin C Serum wählt.

Produktvergleich. Was für Gesichtsserum mit Vitamin C empfehle ich?

Wenn ihr wissen wollt, welches Vitamin C Serum ich selbst in meiner Gesichtspflege verwende, findet ihr unten eine Liste meiner Favoriten. Wenn ihr eines der unten präsentierten Gesichtsseren findet, seid ihr bestimmt nicht enttäuscht.

1. Nanoil Vitamin C Face Serum

Nanoil Vitamin C Face Serum
Website des Produkts – www.nanoil.de

Ein HIT, den ich letztens entdeckt habe, ist das Nanoil Gesichtsserum mit Vitamin C. Es enthält die Ethylascorbinsäure, also Vitamin C in der stabilsten Form, die nach dem Auftragen auf die Haut nicht oxidiert, sondern tief in die Haut eindringt. Dazu kommt ein antioxidatives Pflanzenextrakt, sodass Nanoil nicht nur verschönert, sondern auch der vorzeitigen Alterungsmerkmale vorbeugt. Das Gesichtsserum ist leicht, weil es auf Wasser basiert und keine Öle enthält. Es lässt sich kinderleicht verwenden. Das Serum belastet die Haut gar nicht, sondern zieht sofort nach dem Auftragen ein. Es lässt sich sofort nach einer Anwendung fühlen, dass die Gesichtshaut erfrischt, genährt und mit Feuchtigkeit versorgt wurde. Das Vitamin C Serum von Nanoil ist ohne Zweifel mein Favorit – ich verwende es aktuell.

2. Klairs Freshly Juiced Vitamin Drop Serum

Ein interessanter Vorschlag ist ebenfalls das zarte Gesichtsserum mit Vitamin C von Klairs. Es ist zwar etwas teurer als Nanoil und hat auch ein kleineres Fassungsvermögen, aber es ist auch sehr leicht und reich an Vitaminen. Es gibt hier reines Vitamin C, das von acht Pflanzenextrakten unterstützt wird – aus Anis, Grapefruit, Lotosblüte, Päonie, Baikal-Helkraut, Tee, Chrysantheme und Rhabarber. In Bezug auf so viele pflanzliche Substanzen im Inhalt bewährt das Gesichtsserum bei trockener, grauer und müder Haut ohne Vitalität. Ich empfehle euch aber, das Serum zuerst zu testen, weil es sich herausstellen kann, dass ihr allergisch auf eine Substanz reagiert. Bei mir hat das Gesichtsserum Klairs Freshly Juiced Vitamin Drop zum Glück sehr gut gewirkt.

3. La Roche-Posay Pure Vitamin C10 Serum

Eine meiner beliebten Kosmetikmarken, also La Roche-Posay, hat ebenfalls ein Gesichtsserum mit Vitamin C im Angebot. Ihr aufhellendes Serum hat mir sehr gefallen. Ich war zufrieden, obwohl es zu den teuersten Kosmetikprodukten in meinem Vergleich gehört. Zu einem hohen Preis bekommen wir aber ein leichtes, gut einziehendes Serum mit einer schönen orangen Farbe. Es gibt ziemlich schnell erste Effekte. Im Inhalt des Serums von La Roche-Posay findet ihr Vitamin C in seiner Grundform, dazu Salizylsäure, die bei der Entfernung von Unvollkommenheiten hilft, sowie Peptide. Der Hersteller empfiehlt, das Gesichtsserum morgens zu verwenden, aber ihr sollt nicht vergessen, zusätzlich eine Gesichtscreme mit dem UV-Filter aufzutragen.

4. Drunk Elephant C-Firma Day Serum

Das nächste Tagesserum, in dem Vitamin C herrscht, ist Drunk Elephant C-Firma Day Serum. Es hat eine Gel-Creme-Konsistenz und eine leicht orange Farbe. Das Serum enthält 15 % L-Ascorbinsäure, also Vitamin C, das um Vitamin E und Ferulasäure bereichert wurde. Diese Inhaltsstoffe bewirken, dass das Serum mit Vitamin C sehr intensiv wirkt, deswegen sollen es Personen mit empfindlicher Haut zuerst testen. Im Inhalt gibt es zum Glück zusätzliche Pflanzenextrakte, u. a. Extrakte aus Kürbis und Granatapfel, die Hautreizungen lindern und die natürliche Hautregeneration unterstützen. Das Gesichtsserum Drunk Elephant C-Firma ist ein Kosmetikprodukt, das zu 90 Prozent aus natürlichen Substanzen besteht – das ist zweifellos erwähnenswert.

5. Obagi Professional-C Serum

Eine blaue Flasche mit einem einfachen Etikett und einer Pipette – das ist ein Gesichtsserum von Obagi. Die Marke ist noch nicht besonders bekannt und ich überlege, ob der Grund dafür der hohe Preis ist. Möglich. Sowieso habe ich das Gesichtsserum mit Vitamin C von Obagi verwendet und es hat wirklich gut gewirkt. Es hat die Haut toll aufgehellt und der Entstehung von nächsten Hautverfärbungen vorgebeugt. Im Inhalt des Kosmetikprodukts haben wir konzentriertes Vitamin C und Hyaluronsäure – die Zusammensetzung ist einfach und ich habe hier keinen Pflanzenextrakt gefunden. Es ist auch wissenswert, dass das Gesichtsserum mit Vitamin C von Obagi Professional das leichte Kribbeln bei der ersten Anwendung verursachen kann.

6. Olehenriksen Truth Serum

Zum Schluss präsentiere ich ein cremiges Kosmetikprodukt, also das Gesichtsserum mit Vitamin C und Kollagen von Olehenriksen. Das ist ein tolles feuchtigkeitsspendendes, aufhellendes und straffendes Serums. Es basiert nicht nur auf Vitamin C und Kollagen, sondern auch auf Orangenextrakt, Aloe Vera Saft oder Hyaluronsäure. Das Olehenriksen Gesichtsserum macht den Teint hell, strahlend und weich. Wenn ihr eine trockene und müde Gesichtshaut habt, hilft euch dieses Kosmetikprodukt. Bei größeren Problemen wie Akneverfärbungen oder Gesichtsflecken durch die Sonne wäre es jedoch besser, ein besseres Gesichtsserum zu wählen (seht oben).