Hey Mädel, im heutigen Beitrag berühre ich das Thema der juckenden Kopfhaut. Das ist ein häufiges Problem vieler Frauen, trotzdem wird es selten darüber gesprochen. Wie sind die Ursachen für den Juckreiz? Wie könnt ihr das Problem lösen? Erfahrt alles unten!

Ich hatte lange Probleme mit der juckenden Kopfhaut. Und ich hatte keine Ahnung, was zu meinem Problem beiträgt. Lange habe ich nach Lösungen gesucht, leider ohne Erfolg. Ich habe milde Mizellenshampoos gekauft und Kräuterspülungen mit der Aufschrift „gegen Juckreiz“ verwendet. Ich habe auch meine Kopfhaut beim Auskämmen gekratzt und eine Kopfhautmassage gemacht. Bedauerlicherweise habe ich keine Effekte erzielt.

Danach habe ich entdeckt, dass mein größter Fehler dabei war, dass ich zu viele Öle und zu schwache Shampoos verwendet habe (ja, ich habe zu sanfte Shampoos gewählt).

Warum juckt die Kopfhaut?

Es gibt viele Ursachen für dieses Problem. Hauptsächlich ist es nicht zu vergessen, dass die Kopfhaut eine identisch intensive Pflege wie die gesamte Körperhaut braucht – also sie benötigt Feuchtigkeitsspende und regelmäßige Peelings. Einige Pflegeprodukte können sie beschweren, deswegen muss sie auch systematisch und gründlich gereinigt werden.

Na gut, überlegt jetzt, wie ihr eure Kopfhaut pflegt. Versorgt ihr sie mit Feuchtigkeit? Die meisten feuchtigkeitsspendenden Produkte dienen doch zur Haarpflege, nicht zur Kopfhautpflege. Peelt ihr sie? Wir tragen Peelings eher auf Gesicht und Körper auf. Reinigt ihr sie? Wir verwenden Shampoos, deswegen würde eher jede Person sagen, dass sie ihre Kopfhaut reinigt. Die Wahrheit ist, dass wir mehr Aufmerksamkeit unseren Haaren schenken und unsere Kopfhaut meistens vergessen.

Häufigste Ursachen für juckende Kopfhaut

Fragt ihr euch, warum eure Kopfhaut juckt? Das sind die Hauptursachen für den Juckreiz:

  • hormonelle Störungen, die durch Stress verursacht wurden;
  • Talgübermaß, das zu Kopfschuppen führt;
  • Ansammlung von Schmutz und Toxinen auf der Haut;
  • Anwendung von zu aggressiven Kosmetikprodukten;
  • keine gründliche Kopfhautreinigung;
  • Kontakt mit Salzwasser, Chlorwasser oder hartem Wasser;
  • übermäßige Sonnenbäder;
  • falsche Diät, die arm an Nährstoffen ist;
  • Anwendung von zu vielen Kosmetikprodukten, z. B. zum Haarstyling;
  • und viel, viel mehr.

Grundlage: Kopfhautreinigung

Ich bin der Meinung, dass das Wichtigste im Rahmen des Kampfes gegen den Juckreiz ist, die Kopfhaut richtig zu reinigen.

Wir missachten oft die Kopfhautpflege, was zu zahlreichen Kopfhautproblemen führt. Wir pflegen lediglich unsere Haare, während unsere Kopfhaut nach und nach mit Kosmetikresten, Talg und Schmutz bedeckt wird. Solche Beschmutzungen lassen sich nicht mit einem üblichen Shampoo entfernen. Das führt zur Bakterien- und Pilzentwicklung, was endlich zu Entzündungen beiträgt.

Eine gesunde und von Problemen freie Kopfhaut ist eine saubere Kopfhaut. Es ist unbedingt, alle auf dem Kopf gelagerten Unreinheiten zu beseitigen. Dabei helfen verschiedene antibakterielle und pilztötende Produkte, die effektiv wirken und die Kopfhaut zugleich nicht austrocknen. Es ist wichtig, die Kopfhautpflegeprodukte bewusst zu wählen, weil starke Detergenzien zu Kopfhautreizungen führen können.

Wie finde ich das Gleichgewicht und wie pflege ich meine Kopfhaut?

Meine Methoden gegen Juckreiz

Die wichtigste Rolle spielt ein Haarshampoo!

Seitdem ich ein Problem mit juckender Kopfhaut habe, verwende ich gewöhnliche, leichte Shampoos mit einer einfachen Zusammensetzung (keine Konservierungsstoffe, keine Silikone, keine 3-in-1-Formeln). Einmal pro Woche konzentriere ich mich jedoch auf eine gründliche, tiefenwirksame Kopfhautreinigung mit SLES- und SLS-Produkten, d. h. mit starken Reinigungsmitteln. Dank dieser Produkte entferne ich alles, was sich möglicherweise am Haaransatz angesammelt hat, Reizungen verursacht und die Arbeit der Talgdrüsen stört.

Natürlich lohnt es sich, die Wirkung des Reinigungsshampoos zu unterstützen und die Kopfhaut mit zusätzlichen Methoden zu pflegen. Hier sind meine beliebten Tricks zur Reduzierung der juckenden Kopfhaut:

  • Kopfhautspülung aus Apfelessig und Wasser im Mengenverhältnis 1 zu 1;
  • Kopfhautmaske aus Aloe Vera und virginischem Zauberstrauch zur Milderung der Entzündungen;
  • enzymatisches Kopfhautpeeling mit Säuren;
  • Kopfhautpflege mit Eukalyptusöl oder Teebaumöl;
  • Gelmaske mit Rosenwasser (in Parfümerien erhältlich);
  • Kopfhautwasser aus Bockhornklee (mit einem etwas unangenehmen Duft nach Brühe).

Was ist zu tun, wenn Hausmittel nicht helfen?

Wenn eure Kopfhaut immer noch juckt, obwohl ihr bereits alle Reinigungs- und Pflegemethoden getestet habt, empfehle ich euch den Besuch beim Trichologen. Das ist ein Facharzt, der Kopfhaut- und Haarprobleme untersucht und behandelt. Wenn ihr jedoch keinen Trichologen in eurer Nähe habt, könnt ihr auch einen Termin bei einem Dermatologen vereinbaren – beide Spezialisten helfen euch bei der Auswahl der richtigen Pflege und Heilung.

Küsse! 🙂