Mädchen,

Ich habe für euch heute einen kleinen Ratgeber zum Thema der Nagelpflege. Ihr überschüttet mich mit Fragen, in denen folgende Probleme auftreten: „meine Fingernägel sind schwach und geschädigt und ich habe keine Ahnung, was zu tun ist“. Ich eile mit Erklärung und Hilfe!

Geschädigte und schwache Nägel – Ursachen

Was beeinflusst negativ den Zustand der Nägel? Ach, ich könnte alle schädlichen Einflüsse auf die Nagelplatte stundenlang auflisten. Das sind sehr oft verschiedene Krankheiten, genetische Bedingtheiten oder Veränderungen, die mit den Jahreszeiten verbunden sind. Ich beschäftige mich jedoch mit den wichtigsten Ursachen, die wir beeinflussen können, also:

  • häufiger Kontakt der Nägel mit den Detergenzien, beispielsweise beim Aufräumen,
  • monatelange Verlängerung der Nägel und Anwendung des Acryls ohne Pause,
  • Anwendung der Nagellackentferner mit Azeton,
  • Feilen der Nägel in verschiedenen Richtungen und Nagelfeile aus Metall,
  • keine Anwendung des Unterlacks,
  • Vernachlässigungen in der Pflege, also Mangel an Conditioner.

Das alles (↑) sollte vermieden werden!
Eure Nägel werden euch dann sehr dankbar.

METHODEN FÜR VERSTÄRKUNG DER NÄGEL

Wenn eure Nagelplatte schwach ist, kann die Beschränkung der schädlichen Faktoren ungenügend sein. Es ist notwendig, die Nägel intensiv zu regenerieren und Nährstoffe zu liefern – so werden die Nägel wieder stark. Ich präsentiere meine Methoden für Gesundheit und schöne Nägel.

Nährendes Bad für Nägel

Ein natürlicher Conditioner für die Nägel ist ein qualitätsvolles Olivenöl. Ein Bad im Olivenöl garantiert den Nägeln Lieferung der Nährstoffe, Feuchtigkeitsspende und Verstärkung. Wenn ihr eure Nägel noch stärker, elastischer, heller und glanzvoller machen wollt, gebt Zitronensaft und ein bisschen Gelatine zum Olivenöl zu. Erwärmt das Öl, löst drin Gelatine und gebt den Zitronensaft zu. Wässert eure Nägel in der entstandenen Mischung ungefähr 15–20 Minuten lang. Das ist eine einfache und wirksame Methode!

Natürliche Öle für Nägel

Eine andere Methode ist ebenfalls mit den Pflanzenölen verbunden. Die wunderbaren Eigenschaften der natürlichen Öle helfen auch bei der Nagelpflege. Wenn ihr die Nagelplatte verstärken wollt, reibt natürliche Öle anstelle der fertigen Conditioner in sie ein. Zu meinen beliebten Pflanzenölen für Nägel gehören: Rizinusöl, Mandelöl, Arganöl und Jojobaöl. Ihr könnt eines der genannten Öle anwenden oder eine eigene, hausgemachte Mixtur vorbereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.