Unser Teint neigt manchmal zur übermäßigen Talgproduktion. Manchmal tragen wir selbst dazu bei. Heute will ich euch darüber erzählen, was eigentlich Sebum ist und warum unsere Gesichtshaut manchmal glänzt. Was können wir gegen Talgübermaß tun? Welche Kosmetik hilft uns, das Funktionieren der Talgdrüsen zu optimieren? Wenn euch das Thema interessiert, lade ich euch zum Lesen ein.

Eines der häufigsten Probleme unserer Gesichtshaut ist die übermäßige Talgabsonderung. Studien zeigen, dass jede dritte Frau dieses Problem hat oder hatte. Am häufigsten glänzt die sog. T-Zone, also Kinn, Nase und Stirn, aber das Problem kann auch andere Gesichtspartien betreffen. Das ist eine Folge der beschleunigten Arbeit der Talgdrüsen, die zu viel Sebum produzieren.

Sebum. Was ist das und welche Aufgabe hat es?

Wenn ihr auf die Frage „Was ist Sebum“ antworten müsstet, würdet ihr vermutlich sagen, dass es sich um eine fettige Schicht im Gesicht handelt. Viele Frauen können auch sagen, dass diese Schicht völlig unnötig ist. Ihr müsst mir aber glauben, dass Sebum, also eine Mischung aus Lipidsubstanzen, sehr wichtig für unsere Gesichtshaut ist.

Sebum ist ein Schutzmantel unserer Epidermis, der:

– vor schädlichen Außenfaktoren schützt;
– dem Wasserverlust und dem Austrocknen der Haut vorbeugt;
– ein natürlicher Schutzschild vor der Sonne ist;
– der Haut mehr Elastizität, Weichheit und Geschmeidigkeit sichert;
– das Einziehen von Vitaminen (auch Vitamin E) tief in die Haut erleichtert.

Interessant: Talgdrüsen in der Haut eines erwachsenen Menschen sind imstande, ca. 11 kg Sebum pro Jahr zu produzieren!

Wenn der Teint nicht übermäßig fettig wäre …

Sebum wird von den Talgdrüsen produziert. Sie sondern in der Regel die richtige Menge an schützendem Talg ab, es kommt aber manchmal vor, dass ihre Arbeit gestört wird. Dann haben wir mit fettiger Gesichtshaut zu tun, die mit einer leicht fettigen Schicht bedeckt ist und unästhetisch glänzt.

Häufigste Ursachen für übermäßig fettige Gesichtshaut:

– Gene, also Ursache, auf die wir keinen Einfluss haben;
– hormonelle Störungen (z. B. bei Teenagers);
– falsche Diät: zu viel Zucker und hochverarbeitetes Essen;
– übermäßiger Stress und Einnahme von einigen Medikamenten;
– Umweltverschmutzungen (Smog), aber auch Frost oder Sonne;
– falsch an Bedürfnisse der Haut angepasste Kosmetikprodukte;
– Kosmetikprodukte mit Alkohol und anderen austrocknenden Substanzen;
– häufiges, nicht kontrolliertes Berühren des Gesichts.

Glänzende Gesichtshaut beschränken

Es gibt eigentlich keine konkrete Methode dafür, eine fettige Gesichtshaut zu reduzieren. Jede Person sollte die richtige Pflege an eigene Bedürfnisse anpassen, um der Gesichtshaut diese Substanzen zu liefern, die sie gerade braucht.

Es ist wissenswert, dass der häufigste Fehler bei der Pflege einer fettigen Haut das übermäßige Austrocknen ist. Wir verzichten oft auf die Feuchtigkeitsspende und verwenden intensiv reinigende Kosmetikprodukte, weil wir hoffen, dass wir auf diese Weise überschüssigen Talg von der Haut entfernen. Das funktioniert, aber nur vorübergehend, weil die Haut dann ihren Schutzmantel verliert und infolgedessen beginnt, noch mehr Talg zu produzieren, um den Schutzmantel zu minimieren. Auf diese Weise geraten wir in einen Teufelskreis – je mehr wir die Haut reinigen und austrocknen, desto mehr Talg wird von den Talgdrüsen abgesondert.

Vergesst nicht! Jeder Hauttyp (auch die fettige Haut) muss regelmäßig und intensiv mit Feuchtigkeit versorgt werden. Eventuelle Probleme mit dem Talgübermaß sollten auf andere Weise gelöst werden.

Methode gegen fettige Haut: Sebumregulierende Substanzen

Die beste Methode gegen eine übermäßig fettige Haut ist die Anwendung der Kosmetikprodukte mit sebumregulierenden Substanzen im Inhalt. Dazu gehören übliche Gesichtscremes, Gesichtsmasken oder Gesichtsgels, die solche Inhaltsstoffe enthalten, die einen positiven Einfluss auf das Funktionieren der Talgdrüsen haben.

Das sind die zweifellos populärsten sebumregulierenden Substanzen:

– Meeresalgen,
– Bergarnika,
– Wildes Stiefmütterchen,
– Tonerden,
– Gewöhnliche Schafgarbe,
– virginischer Zauberstrauch,
– gemeine Petersilie,
– Zinnkraut,
– Bergamottöl,
– und viele andere!

Ich verwende meistens eine Kosmetik mit Zinnkraut, einen Hydrolat aus virginischem Zauberstrauch als Gesichtswasser und nachmittags trinke ich Kräutertee mit Stiefmütterchen (Veilchen) – das hat mir geholfen, den glänzenden Teint in der T-Zone zu entfernen!

Wie wirken sebumregulierende Substanzen?

Kosmetikprodukte mit sebumregulierenden Substanzen sind perfekt zur Pflege einer fettigen und/ oder zu Akne neidenden Haut, weil sie antibakterielle Eigenschaften haben und Hautreizungen mildern. Sie entfernen eventuelle Entzündungen, die zu Störungen der Talgdrüsenarbeit beitragen können. Außerdem liefern sie dem Teint notwendige Nährstoffe, befreien die Haut von Toxinen, verbessern die Hautfeuchtigkeit und revitalisieren die Gesichtshaut.

Wirken sie wirklich? Aber klar! Ich bin ein Beispiel dafür, dass sebumregulierende Substanzen in der Kosmetik wirklich effektiv sind – es ist ausreichend, diese Kosmetikprodukte regelmäßig zu verwenden und geduldig abzuwarten, bis sich der Hautzustand verbessern und Funktionen der Talgdrüsen optimieren.