Hallo!

Ich kann mir die Hautpflege ohne ein Peeling nicht vorstellen. Eine solche Behandlung kann jedoch nur dann gute Effekte bringen, wenn wir dazu ein gutes Produkt wählen. Neulich benutze ich Kieselerde, also ein Mineral, das sehr gute, pflegende Eigenschaften hat. Wie verwende ich sie? Welche Wirkung hat Kieselerde und welche Effekte sichert ein Peeling mit Kieselerde?

Wie wirkt Kieselerde?

Kieselerde hat sehr gute, pflegende Eigenschaften, denn diese Substanz:

  • absorbiert überschüssigen Talg und wirkt entfettend,
  • entfernt Bakterien, die sich auf der Hautoberfläche befinden,
  • macht die Haut weich und glättet sie,
  • zieht in die Haut gut ein,
  • ist einfach in der Anwendung,
  • emulgiert den Schmutz,
  • reinigt und zieht die Hautporen zusammen,
  • beugt dem Verstopfen der Hautporen vor.

Wie wird Kieselerde richtig verwendet?

Kieselerde trage ich auf die Haut so auf, als ob ich eine Foundation auftragen würde. Wenn die Haut schon weiß ist, mache ich eine Massage. Kieselerde entfernt sehr gut den Schmutz und reizt die Haut dabei nicht. Talg und abgestorbene Hautzellen bilden unter Einfluss der Massage kleine Kugeln, die einfach zu entfernen sind. Die Massage mache ich immer bei gereinigter und trockener Haut – sie dauert etwa 5 Minuten. Dann reinige ich die Haut mit einem schonenden Gel.

Peeling mit Kieselerde – Effekte

Die Reinigung der Haut mit Kieselerde gibt viele gute Effekte. Ein solches Peeling:

  • entfernt den Schmutz,
  • glättet trockene Haut,
  • pflegt die Haut,
  • neutralisiert freie Radikale,
  • entfernt die abgestorbene Oberhaut,
  • pflegt unreine Haut,
  • ist eine gute Alternative für Personen, die keine öligen Produkte benutzen können.

Reinigung der Haut mit Kieselerde – Nachteile  

Kieselerde wirkt austrocknend, was Entzündungen stärken kann. Wenn wir dieses Mineral lange einatmen, kann es zur Pneumokoniose führen. Trockene Haut charakterisiert sich durch folgende Symptome: Entzündungen, sichtbare Blutgefäße, Juckreiz, eine übermäßige Talgproduktion, Pickel, Pusteln usw. Wenn ihr euch also für ein solches Peeling entscheiden wollt, müsst ihr sowieso vorsichtig sein.