In diesem Beitrag erzähle ich euch von meiner Pflegeroutine vor dem Schlafengehen. Manchmal bekomme ich Fragen danach, was ich verwende und wie ich meine Haut vor dem Schlaf vorbereite, deshalb habe ich beschlossen, darüber zu erzählen. 🙂

Hautpflege vor dem Schlafengehen

Abends widme ich mir etwas mehr Zeit als morgens, wenn ich mich meistens eile. Alle meine Aktivitäten sind sorgfältig geplant, und ein Set mit geeigneter Kosmetik ist immer zur Hand, damit ich sie nach dem Verlassen der Badewanne nicht suchen muss. Für mich ist die Abendroutine einfach eine mehrstufige Pflege, die ich liebe, denn die Praxis hat mir gezeigt, dass sie wirklich wirkt – alles, was ihr tun müsst, ist, jeden Tag regelmäßig nach den richtigen Produkten und Behandlungen zu greifen, um den Unterschied nach 2–3 Wochen zu bemerken.

Wenn ihr einige Regeln beachtet, wird eure Haut strahlen, einheitlich, vital, elastisch und jung. Wie ist das möglich? Das ist ganz einfach: Unsere Haut regeneriert sich nachts, wenn wir schlafen. Es reicht aus, ihr die richtige Regeneration durch eine gründliche Reinigung zu ermöglichen und sie mit einigen essentiellen Nährstoffen (Vitaminen, Mineralstoffen, Sterinen, Omega-Säuren) zu versorgen – das ist ein Rezept für einen schönen Teint. So mache ich auch.

Meine Abendpflegeroutine

SCHRITT NR. 1. MAKE-UP-ENTFERNUNG

Die Make-up-Entfernung ist das Wichtigste und ich beginne immer damit. IHR DÜRFT NICHT AUF DIESEN SCHRITT VERZICHTEN. Das Schlafen mit Make-up ist einer der größten Fehler, die wir bei der Hautpflege machen können. Macht das eurem Teint nicht! Wenn ihr die gründliche Gesichtsreinigung ignoriert, kommt es schnell zu Reizungen, Mitessern, starker Akne. Eure Haut wird außerdem ihre Elastizität und ihren Glanz schnell verlieren.

Ihr könnt verschiedene Kosmetikprodukte zur Make-up-Entfernung verwenden, aber ich empfehle euch, Make-up mit Ölen zu entfernen – z. B. mit einer Mischung aus Rizinusöl (unterstützt das Wimpernwachstum) und Arganöl oder Mandelöl, in Abhängigkeit davon, was ihr zur Hand habt. Öle sind natürlich für die Haut, reinigen sie sanft, ohne sie auszutrocknen, und sind auch sehr effektiv, weil sie sogar wasserfeste dekorative Kosmetik entfernen.

SCHRITT NR. 2. WEITERE GESICHTSREINIGUNG

Nach dem Öl greife ich immer nach einem anderen Kosmetikprodukt, das mir hilft, meine Haut noch besser zu reinigen. Meistens ist das ein Mizellenwasser oder ein Gesichtsgel – ich wähle natürliche und milde Kosmetikprodukte, um die Haut nicht zu reizen. Das Wichtigste ist, das Gesicht nicht nur mit Wasser zu waschen, weil es einen basischen pH-Wert hat und die Haut zusammenzieht. So kommt es einfach zu Irritationen.

SCHRITT NR. 3. PEELING (ALLE PAAR TAGE)

Vielleicht sagt ihr, dass ich verrückt bin, aber ich lege wirklich viel Wert auf die Gesichtsreinigung. Deshalb ist der dritte Schritt in meiner abendlichen Hautpflege das Peeling, obwohl ich es etwas seltener als andere Produkte verwende.

Es ist allgemein bekannt, dass ein regelmäßiges Peeling der Gesichtshaut ein Schlüssel zum jugendlichen Aussehen ist. Erstens werden bei dieser Behandlung tote Hautschuppen entfernt. Zweitens stimulieren wir die Mikrozirkulation und die Zellerneuerung, wodurch die Haut elastisch wird. Drittens bereitet das Peeling die Haut perfekt auf weitere Pflegekosmetik vor, z. B. Serum, Creme oder Maske.

SCHRITT NR. 4. GESICHTSWASSER

Bevor ich zu Seren und Cremes übergehe, greife ich nach einem Gesichtswasser. Einige sagen, dass es bei der mehrstufigen Gesichtsreinigung nicht mehr erforderlich ist, aber meine abendliche Hautpflege basiert auf einem Tipp asiatischer Pioniere, die ohne Gesichtswasser ins Bett nicht gehen. Das ist ein Kosmetikprodukt, das den pH-Wert der Haut ausgleicht, das Gleichgewicht wiederherstellt und Reizungen lindert. Mit einem gut ausgewählten Gesichtswasser können wir die Haut nach dem Waschen straff halten, sowie Juckreiz, Rötung und Unbehagen vermeiden. Das ist ein wirklich wichtiger Schritt.

SCHRITT NR. 5. GESICHTSMASKE (OPTIONAL)

Es lohnt sich, ein solches Kosmetikprodukt auf die gereinigte Haut aufzutragen, das sie tief nährt und ihre Regeneration unterstützt. Das kann zum Beispiel eine Gel-, Creme- oder Tuchmaske sein (hier habt ihr Beliebigkeit). Das ist natürlich ein optionaler Schritt, weil wir nicht immer Zeit und Lust haben, mit einer Maske im Gesicht zu sitzen und mindestens eine Viertelstunde zu warten, um sie abwaschen zu können. Die Haut braucht nicht jeden Tag eine solche Ernährung, deshalb verwende ich die Maske durchschnittlich einmal pro Woche, z. B. am Wochenende, wenn meine abendliche Hautpflege im Slow-Beauty-Stil verläuft.

SCHRITT NR. 6. GESICHTSSERUM

DIE HAUT MUSS VOR DEM SCHLAFENGEHEN GENÄHRT WERDEN, idealerweise mit einer hochkonzentrierten Formel eines leichten Serums. Wichtig: Das Serum ersetzt die Gesichtscreme nicht und es kann durch die Creme nicht ersetzt werden! Das ist ein Kosmetikprodukt, das nicht von außen, sondern von innen wirkt, deshalb muss es in einem Duett mit einer Gesichtscreme verwendet werden – nur dann ist seine Wirkung effektiv.

Wählt das Serum nach euren Bedürfnissen: Wenn ihr trockene Haut habt, solltet ihr nach dem Serum mit Hyaluronsäure greifen, und wenn ihr ständig gegen Hautverfärbungen kämpft, hilft euch ein Serum mit Vitamin C oder Retinol – alle Optionen wirken sehr effektiv, also kann jeder etwas für sich selbst finden.

Es reicht aus, das Serum mit den Fingern ins Gesicht einzuklopfen, aber ihr könnt auch eine sanfte Gesichtsmassage durchführen (auch mit einem Jaderoller).

SCHRITT NR. 7. GESICHTSCREME

Meine abendliche Hautpflege beende ich mit einer Gesichtscreme. Hier experimentiere ich nicht, greife nach keinen luxuriösen Cremes mit Gold, Schneckenschleim, Schlangengift oder anderen Verrücktheiten. Alles, was meine Haut braucht, ist eine gewöhnliche Creme mit feuchtigkeitsspendender Wirkung, die sie vor Feuchtigkeitsverlust schützt und die Inhaltsstoffe, die mit Serum geliefert wurden, in inneren Hautschichten hält.

Ich persönlich verwende keine Augencreme (was für viele Personen ein großer Fehler ist!), aber wenn ihr sie anwenden möchtet, ist jetzt der beste Moment.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.