Hallo Mädchen!

Das Aloegel – eines der universellsten Produkte zur Pflege – ist euch sicherlich gut bekannt. Den Erfolg verdankt es einem Inhaltsstoff – Aloe und seine Eigenschaften. Habt ihr jedoch gewusst, dass ihr ein solches Gel selbst vorbereiten könnt? Ihr braucht dazu nur diese unscheinbare Topfpflanze 🙂

Aloegel DIY

Zum Vorbereiten des Aloegels braucht ihr ein paar Blätter der zwei- oder dreijährigen Pflanze. Jüngere Pflanzen wirken schwächer.

Das Blatt sollte durchgeschnitten werden. Das Fruchtfleisch besteht vor allem aus Wasser, deshalb ist es ziemlich flüssig. Kleine Klumpen könnt ihr einfach zerkleinern – das Gel bekommt dann eine glatte Konsistenz. Das fertige Produkt kann im Kühlschrank bis zu einer Woche aufbewahrt werden. Ich bewahre es in einem kleinen Tiegel auf.

Ein solches Gel ist ein wirksames Kosmetikprodukt, aber es kann auch als eine Basis für andere Produkte verwendet werden.

Aloe-Gesichtsmaske für empfindliche Haut und Aknehaut

  • 1 Löffel Aloegel
  • Gesichtsöl, z.B. Schwarzkümmelöl, Macadamiaöl.

Wie verwende ich diese Gesichtsmaske? Auf die gereinigte Gesichtshaut trage ich das Gel auf und lasse 20 Minuten einwirken. Dann entferne ich die Kosmetik-Reste – ich lege einfach das Taschentuch auf die Haut. Dann massiere ich ein paar Tropfen Öl ein.

Die regelmäßig verwendete Maske lindert Reizungen und gerötete Haut und bewirkt, dass die Gesichtshaut glatt und gesund sein wird.

Aloe-Gesichtswasser

  • 2 Löffel Aloegel
  • 1 Glas Mizellenwasser

Dank den antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften der Aloe ist das Gesichtswasser ideal für die Pflege der Aknehaut (und nicht nur). Das Aloe-Gesichtswasser sollte morgens und abends nach dem Abschminken verwendet werden – die Haut wird strahlend und schön sein.

Straffende Gesichtsmaske mit Aloe und Honig

  • 1 Löffel Aloegel
  • 2 Löffel Honig

Beide Inhaltsstoffe sollten gemischt werden und auf die Haut für 10 Minuten aufgetragen werden. Die Gesichtsmaske glättet und strafft die Haut und wird für jeden Hauttyp empfohlen.

Und? Möchtet ihr sie ausprobieren? Also macht euch ans Werk! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.